Back

Lernen lernen

Dein Weg zum Ziel

Unter LINE Lernen begleitet die leidenschaftliche Pädagogin Lisa Neuberger einzigartige Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf ihrem Weg zu mehr Konzentration, einer verbesserten Motorik, effektiverem Lernverhalten und letztendlich mehr Selbstvertrauen. LINE Lernen steht dabei zu jedem Zeitpunkt für ganzheitliche Lerntherapie und langfristige Förderung individuellen Lernverhaltens auf Basis neuester neurowissenschaftlicher Erkenntnisse und Studien. Stets im Fokus: Der Mensch als Individuum.

Ob als Elementar- und Montessoripädagogin, in der öffentlichen Mittelschule und dem Volksschullehramt oder im Rahmen meiner Tätigkeiten als “Plaudertasche” in den burgenländischen Kindergärten – ich lerne immer wieder tolle Kinder und Jugendliche kennen, denen unser Bildungssystem schlichtweg nicht gewachsen ist. Genau ihnen möchte ich vermitteln: Du bist gut, und zwar genau so wie du bist. Jeder Mensch ist anders, entwickelt sich in seinem ganz persönlichen Tempo und verfügt über unterschiedliche Stärken und Schwächen. Das hat selbstverständlich Auswirkungen auf das individuelle Lernverhalten und damit letztendlich auch auf Lernerfolge. In jedem Alter durchlebt man besondere Entwicklungsschritte, die nicht von allen gleich schnell gegangen werden können und manchmal muss man auch den Mut haben, einen Schritt zurückzugehen, um die Basis noch ein wenig zu stärken. Aber egal in welche Richtung es gerade geht, gemeinsam finden wir deinen Weg nach vorn.

"

WER, WIE, WO, WAS, WANN?

LINE Lernen: FAQ

LINE Lernen richtet sich an alle Lernenden ab 4 Jahren, die denken, in Sachen Lernen noch nicht den richtigen Weg gefunden zu haben. Eine Altersobergrenze gibt es nicht, man lernt schließlich nie aus!
Egal ob Probleme beim Lesen, Schreiben oder Rechnen, mit Wahrnehmung, Motivation, Aufmerksamkeit, Konzentration und/oder (Lern-)Organisation – wir finden gemeinsam einen Weg. Auch zum Thema Schulvorbereitung, Sprachförderung und fürs Gehirntraining von Erwachsenen und/oder Personen mit zweitem Bildungsweg, die vielleicht vergessen haben, wie sie mal gelernt haben, gibt’s bei LINE Lernen jede Menge zu entdecken.

LINE Lernen verfolgt zu jedem Zeitpunkt das Konzept der Ganzheitlichkeit. Nachdem jeder Mensch unterschiedliche Lernzugänge hat, gestalten sich die Ursachen für etwaige Probleme stets sehr mannigfaltig. Unter Einbeziehung aller relevanten Teilbereiche und persönlichen Merkmale der/des Lernenden werden deshalb auf Basis aktueller, wissenschaftlicher Erkenntnisse individuelle Strategien entwickelt und langfristig etabliert.

Eine Einheit dauert 50 Minuten.

Jede Einheit wird mit € 65,- in Rechnung gestellt.

Nach jeder Einheit kann bar oder per Überweisung bezahlt werden. Die Rechnung wird digital via E-Mail zugestellt. Der Umwelt zuliebe! Bei Nichterscheinen oder einer Absage am selben Tag nach 08:00 Uhr, wird eine Einheit (€ 65.-) in Rechnung gestellt. 

Ja, das Erstgespräch dauert in der Regel etwa 30 Minuten und kommt auf € 45,-. Sollte es sich zeitlich umfangreicher gestalten, wird eine volle Stunde in Rechnung gestellt. Bei Schulkindern findet das Erstgespräch ohne Kinder statt.

Ja, nach dem Erstgespräch wird ein passender Termin fixiert, der auf Wunsch gerne dauerhaft reserviert werden kann. Bei Nichterscheinen oder einer Absage am selben Tag nach 08:00 Uhr, wird eine Einheit (€ 65.-) in Rechnung gestellt.

Jeder Mensch ist anders, weshalb auch jeder unterschiedlich schnell ans Ziel kommt. Diese Frage kann man deshalb leider nicht pauschal beantworten und sie muss in einem persönlichen Gespräch geklärt werden.

Nein, das entspricht schlichtweg nicht der Philosophie von LINE Lernen. Meist liegt benötigter Nachhilfe nämlich ein tieferliegendes Lernproblem zugrunde. Gemeinsam wird deshalb an unterschiedlichsten Lerntechniken, Lernplänen und einem positiven Mindset gefeilt. Bei Bedarf werden Inhalte im Rahmen dieses ganzheitlichen Konzepts aber natürlich durchaus vertieft, wiederholt und gegebenenfalls sogar neu erarbeitet.

Na, klar! Je nach Schwerpunkt wird es immer wieder (Bewegungs-)Übungen für Zuhause geben. Dabei steht der Spaß aber stets im Vordergrund.

Auf Wunsch natürlich sehr, sehr gerne. So ein Draht von Lehrerin zu Lehrer*in ist schließlich absolut sinnvoll, können Beobachtungen, die im Schulunterricht gemacht wurden, doch möglichst effizient geteilt, besprochen und bearbeitet werden. Ein gut funktionierendes Netzwerk kann außerdem allen Beteiligten unglaublichen Halt geben.

Montessori Pädagogik spielt eine wesentliche Rolle in allen angebotenen Einheiten und ist die pädagogische Haltung dem lernenden Menschen gegenüber. Jeder Mensch ist besonders, entwickelt sich in seinem ganz persönlichen Tempo und lernt dementsprechend anders. Das ist gut so und anders sein völlig normal. Bei LINE Lernen steht stets der Mensch mit all seinen individuellen Bedürfnissen, Kenntnissen und Fähigkeiten im Mittelpunkt des Interesses. Ihm soll es ermöglicht werden, sich optimal zu entwickeln und seine Fähigkeiten bestmöglich zu entfalten.

Montessori-Materialien tragen erwiesenermaßen beim Begreifen und Vertiefen unterschiedlichster Lernthemen bei und kommen bei LINE Lernen deshalb gerne und häufig zum Einsatz.

Neueste neurowissenschaftliche Erkenntnisse und deren laufende Evaluierung bilden die Eckpfeiler aller Lern- und Förderkonzepte von LINE Lernen.
LINE Lernen ist kein günstiges Nachhilfezentrum, das Druck auf den Lernenden ausübt und so maximal kurzfristige Erfolge verbuchen kann.

Ganzheitliche Lerntherapie

Erstellung eines langfristigen Therapieplans auf Basis neuester neurowissenschaftlicher Erkenntnisse.

Bewegungseinheiten für Kinder & Jugendliche

Gezielte Bewegungsabläufe und Übungen für nachhaltig positive Effekte auf Konzentration und Verhalten.

Früh- & vorschulische Förderung

Ganzheitliche Schulvorbereitung und vorschulische Förderung für einen entspannten Schuleintritt.

Reflexintegrationstraining

Reflexintegrationstraining für Kinder und Jugendliche mit Lern- und Verhaltensauffälligkeiten.

Werdegang
03/2022 – Selbstständig als Pädagogin für frühe sprachliche Förderung Pädagogische Hochschule Burgenland Mitarbeit an dem Sprachförderprojekt Plaudertasche für Kinder von 4 – 6 Jahren in burgenländischen Kindergärten

04/2022 – 08/2022 Lehrerin an der MMS Rosental (DFKL) (derzeit karenziert)

09/2020 – 02/2022 Lehrerin an der Praxisvolksschule der PH Wien (1100)

09/2021- 02/2022 Praxislehrerin an der PH Wien (1100)

09/2013 – 08/2020 Lehrerin an der MMS Rosental, 7000 Eisenstadt

01/2014 – Lehrbeauftragte für Erste-Hilfe-Kurse (ÖJRK)

09/2015 – 02/2017 Pädagogische Hochschule Burgenland Mitarbeit an dem Sprachförderprojekt Plaudertasche für Kinder von 4 – 6 Jahren in burgenländischen Kindergärten

09/2011 – 06/2014 Lernbegleitung bei Rettet das Kind Burgenland

10/2009 – 08/2010 Kindergartenpädagogin bei Kinder in Wien, 1210 Wien
Ausbildung
08/2022 – 02/2025 Ausbildung Lebens- und Sozialberatung (IFGE Wien) (laufend)

10/2021 – 06/2021 Ausbildung Lerntherapeutin, Kinder- und Elterncoach

09/2020 – SS 2023 Masterstudium Neurowissenschaften und Bildung (laufend) PH Linz

03/2015 – 03/2020 Ausbildung zur Kinderhausdozentin Bundesverband Montessori Österreich

03/2012 – 03/2014 Montessori - Ausbildungslehrgang Bundesverband Montessori Österreich

09/2010 – 06/2013 Studium Lehramt für Volksschule Pädagogische Hochschule Burgenland

09/2004 – 06/2009 Matura Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik, 7400 Oberwart
Voriger
Nächster